english

Themse

Titel:
Zeitliche und räumliche Modellierung einer Überflutung in flußnahen Bereichen der Themse im zentralen Stadtgebiet von London

Diplomarbeit:
Thesis for the degree of Masters by Research. Edinburgh durchgeführt von Carsten Peter

Software:
Idrisi, floodFILL

Beschreibung:
Mit floodFILL wurde ein Dammbruchszenario im Stadtgebiet von London modelliert (PETER, 1996). 
London ist gegen ein Tide-Hochwasser durch das Themsestauwerk und zahlreiche Dämme geschützt. Das Ziel des Projektes war die Vorhersage der Überflutung von flußnahen Bereichen der Themse im Falle des Versagens eines Dammes bei einer Sturmflut. Dabei wurde auch der Rücklaufen des Wassers beim Sinken des Hochwasserspiegels einbezogen. Bei Wiedereinsetzen der Überflutung sind bereits gefüllte Senken beachtet wurden. 
Die Ergebnisse zeigen anschaulich den Einfluß von anthropogenen Bauwerken auf den Verlauf der zeitlichen und räumlichen Verlauf einer Überflutung. 


zurück zur Übersichtsseite Referenzen