english

Titel:
DHM- und GIS-basierte Modellierung des zeitlich-räumlichen Verlaufs eines Überschwemmungsereignisses am Rhein

Diplomarbeit:
Freie Universität Berlin, Fachbereich Geographie, in Zusammenarbeit mit IVU Umwelt GmbH durchgeführt von Eva Bach

Software:
ArcView, floodFILL

Beschreibung:
Im Kölner Testgebiet "Weißer Bogen" wurde mit dem Überschwemmungsmodell floodFILL in drei verschiedenen Szenarien der zeitlich-räumliche Verlauf von Überschwemmungsereignissen modelliert. Die dafür benötigten Eingabedateien, ein Digitales Höhenmodell (DHM) und von diesem abgeleitete hydrologische Parameter, wurden in ArcView erstellt. Die Grundlage des Höhenmodells bildeten Höhenmeßpunkte, die Ergebnis einer Laserscanner- Befliegung waren.

FloodFill

Die Ergebnisgrafiken eines Szenariolaufs können hier als animiertes GIF ("floodcologne_s.gif", 1,3 MB) heruntergeladen werden.

zurück zur Übersichtsseite Referenzen