english

IMMISluft - Schnittstelle zu VISUM

In Zusammenarbeit mit PTV System GmbH Karlsruhe wurde eine Schnittstelle zu dem Verkehrsplanungssystem VISUM erstellt. VISUM ist ein Verkehrsumlegungsprogramm, das, basierend auf einer Nachfragematrix und einem Verkehrsnetz, Verkehrsströme berechnet.
Durch das Zusammenwirken der Programme VISUM und IMMISluft hat man die Möglichkeit, die Wirksamkeit von verkehrsplanerischen Maßnahmen abzuschätzen. Beide Programme laufen unter dem Betriebssystem Windows. Somit ist das Ausrechnen und Bewerten von verschiedenen Varianten durch einfaches Umschalten zwischen den beiden Programmen mittels nur einer Tastenkombination auf schnelle und komfortable Art und Weise möglich.

Die folgenden vier Grafiken sind mit den Programmen IMMISluft und VISUM erstellt worden. Sie sind ein Beispiel für das Zusammenwirken der beiden Programme.
Die Grafik 1 wurde von IMMISluft erzeugt und stellt eine Belastungskarte für den 98%-Wert der NO2 Belastung dar. Die dunkel gezeichneten Strecken zeigen eine Alarmwertüberschreitung an.
 
Die Grafiken 2 und 3 wurden vom Programm VISUM erzeugt und stellen die Verkehrsbelastung (DTV) der einzelnen Strecken dar. Um die Alarmwertüberschreitung zu beheben, ist im Schritt von der Grafik 2 zur Grafik 3 die Kapazität der im Kreis liegende Strecke beschränkt worden. Man sieht an der Breite des Balkens dieser Strecke, daß der DTV daraufhin abgenommen hat.
Die Daten der Grafik 3 wurden exportiert und in IMMISluft importiert. Mit den neu berechneten DTV-Werten konnte in IMMISluft eine neue Belastungskarte erstellt werden (Grafik 4), auf der die Auswirkungen der verkehrsplanerischen Maßnahme sofort zu ersehen sind.