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IMMISluft - Modell-Input

Allgemeine Eingangsdaten
Als Modell-Input werden die UBA-Emissionsfaktoren, eine 10 Jahres-Klimatologie des DWD und ein Satz von Tagesgängen, Wochengängen und Jahresgängen zur Verkehrszusammensetzung und -stärke verwendet.

Eine Reihe von erforderlichen Eingangsgrößen können innerhalb des Programmsystems IMMIS ermittelt werden. Die zur Berechnung z.B. erforderlichen Emissionen werden mit IMMISem berechnet. Zudem fließen die mit IMMISnet berechneten Luftschadstoffkonzentration über einem bebauten Straßenraum als Vorbelastungswert in die Berechnungen mit IMMISluft ein.

Als meteorologischer Eingangsdatensatz werden im TA Luft-Format erstellte tageszeitenunabhängige Häufigkeitsverteilung der Einflussgrößen Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Stabilität verwendet. Der zur Berechnung verwendete aktuelle mittlere Wind ist dann die Referenzwindgeschwindigkeit aus dem meteorologischen Eingangsdatensatz oder eine davon abgeleitete Windgeschwindigkeit, die durch die Stadtrauhigkeit reduziert wird.

Straßenspezifische Daten
Zum einen werden Daten zur Straßengeometrie benötigt. Die Anfangs- und Endkoordinaten des Abschnittes sind hilfreiche Informationen für die Berechnung der Konzentrationen. Sowohl die Abschnittslänge als auch die Ausrichtung des Abschnitts wird aus den Anfangs- und Endpunkten bestimmt. Die Abschnittslänge wird benötigt zur Berechnung der Porosität bei offenen Bebauungsstrukturen. Die Koordinaten sind auch zur Visualisierung im GIS erforderlich. Die Bebauungsstruktur ist gekennzeichnet durch Abstand, Höhe und Porosität.
Weiterhin müssen zu jedem Straßenabschnitt spezifische Verkehrsdaten angegeben werden. Dazu gehören u.a. der mittlerer tägliche Verkehr, Anteil schwerer Nutzfahrzeuge, Fahrmuster und Stauanteile.