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Dynamische Emissionskataster
GIS
Stra?enverkehr
Emissionsmodellierung
Vorteile

EKatDyn

Dynamische Emissionskataster
Die Erstellung und regelm??ige Aktualisierung von Emissionskatastern ist eine Standardaufgabe in der Luftreinhaltung. Unter ArcGIS? entwickelt und erstellt IVU Umwelt individuelle dynamische Emissionskataster (EkatDyn) f?r z. B. Stra?enverkehr oder Hausbrand.

Die Quellen der Emissionen sind r?umlich weitgehend unver?nderliche Geoobjekte (z. B. Stra?en, Schornsteine, H?user), die sich sehr gut in einem Geographischen Informationssystem (GIS) vorhalten lassen. Die emissionsbestimmenden Faktoren (z. B. Verkehrsaufkommen, Brennstoffeinsatz) sind dagegen zeitlich variabel. Auch sie haben jedoch i. d. R. einen geographischen Bezug (z. B. Lage der Z?hl- /Me?stelle).



GIS
Mit einem GIS lassen sich beide Informationsebenen verkn?pfen und damit den statischen Geoobjekten die dynamischen Attribute zuordnen. Aufwendige GIS-gest?tzte Attributierungen m?ssen dabei nur einmal durchgef?hrt werden und ?ber die Verkn?pfungen und Programme lassen sich die zeitlich variablen Attribute, wie etwa gez?hlte Verkehrsmengen oder Einwohner- und Besch?ftigtenzahlen, leicht auf den neusten Stand bringen und den untersuchten Geoobjekten zuordnen.

Stra?enverkehr
Etwa f?r die Emissionsquelle Stra?enverkehr erstellen wir f?r Bundesl?nder oder vergleichbare Gebietseinheiten solche dynamischen Emissionskataster. Die Daten werden auf Basis der Stra?en, die im ATKIS-Objektbereich "Verkehr" enthalten sind, erfa?t. Die Verkehrsmengen werden, soweit vorhanden, aus Verkehrsz?hlungen entnommen. F?r die ?brigen Stra?en werden sie aus zus?tzlichen soziodemo- und geographischen Daten abgeleitet. Die Verkn?pfung der Verkehrsdaten zu den ATKIS-Stra?en wird in einer Zuordnungsdatenbank vorgehalten, ?ber die problemlos genauere Informationen, etwa durch zus?tzliche Z?hlungen an Nebenstrecken, integriert werden k?nnen.

Emissionsmodellierung
Zur Berechnung der Emissionen kommt das auf dem aktuellen "Handbuch Emissionsfaktoren des Stra?enverkehrs" des Umweltbundesamts basierende in das GIS integrierte Modell IMMISem (mehr Informationen zu IMMISem) zum Einsatz. Die Emissionen entlang jeder ATKIS-Stra?e stehen anschlie?end sofort im GIS zur Verf?gung. Sie k?nnen mit allen bekannten GIS-Funktionalit?ten weiterverarbeitet werden und lassen sich beispielsweise direkt als thematische Karten der Emissionen ausgeben oder in die f?r Kataster ?bliche Rasterdarstellung umwandeln.

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