IMMISmt - Datenbedarf
Dynamische Daten:
- Verkehrsdaten
- Verkehrstärke: Angabe pro Spur oder Richtungsquerschnitt in Kfz/h. Nicht erfasste Strecken können über den mittleren DTV für die aktuelle Stunde berechnet werden.
- Anteil des Schwerlastverkehrsund anderer KFZ-Arten (optional): Können keine Verkehrsanteile erfasst werden, erfolgt eine Berechnung anhand von abschnittsbezogener Durchschnittswerten.
- Zeitlich variable Verkehrssituation nach HBEFA (optional): Können keine Verkehrssituationen dynamisch zugewiesen werden, erfolgt die Verwendung von statischen Werten.
- Meteorologische Daten
- Temperatur (Grad C)
- Windrichtung (°)
- Windstärke (m/s)
- Ausbreitungsklasse z. B. nach Klug-Manier
Meteodaten können von nahegelegenen Klimastationen bezogen werden.
- Schadstoffmessdaten (z. B.: PM10, PM2,5, NOX, NO2, O3)
- Messdaten der Hintergrundstationen (optional) zur zeitaufgelösten Berechnung des großräumigen Hintergrundes.
- Messdaten der Verkehrsstationen (optional) zur zeitaufgelösten Berechnung des NO2/NOX Verhältnisses.
Aktualisierung der dynamischen Daten in Abhängigkeit vom Modellierungsintervall (i. d. R. stündlich).
Statische Daten:
- Straßennetz und Bebauungsdaten
Georeferenziertes Straßennetz, Anzahl der Spuren und Informationen über die Bebauung (ALK) entlang der Straßen.
- Emissionsdaten
Jahressummen und Lage der Quellen im Stadtgebiet erhältlich von der zuständigen Immissionsschutzbehörde