IMMIScpb besteht im wesentlichen aus drei Teilen:
-
einem Strömungsmodul, das die für den Transport der
Schadstoffe in der Straßenschlucht benötigten Windfelder
bereitstellt,
-
einem empirischen Turbulenzmodul, das die für die turbulente
Ausbreitung der Schadstoffe in der Straßenschlucht benötigten Größen
bereitstellt,
-
einem Ausbreitungsmodul, das aus einem Dispersionsmodell
für Anströmung quer zur Straße und einem Modell für
straßenparallele Anströmung besteht. Kriterium für das Umschalten
zwischen den beiden Modellen ist die Turbulenzintensität am
Canyonboden.
Der Kern von IMMIScpb ist das Ausbreitungsmodul, das sich
seinerseits aus einer Reihe von Untermodellen zusammensetzt, die die
Berücksichtigung von verschiedenen, die Schadstoffdispersion
beeinflussenden Mechanismen erlauben.
IMMIScpb enthält weiterhin ein
Modul zur Beschreibung wirbelfreier Dispersion wie z.B. für die
Advektion parallel zur Straße.
IMMIScpb gibt als Berechnungsergebnisse Mittelwerte und
Perzentile der verkehrsbedingten Zusatzbelastungen im betrachteten
Zeitraum für jeden Rezeptor aus. Eine vorzugebende Hintergrundbelastung
kann addiert werden, so dass Gesamtbelastungen ausgegeben werden
können.
Liegen Messdaten vor, führt IMMIScpb einen Vergleich
zwischen diesen Daten und den berechneten Werten durch.
|