Inhalt Luftreinhaltung - Validierung IMMISluft - Web-basiertes Screening - Feinstaubreduktion - M?nchen - Kurzfristvorhersage Luftreinhaltung und GIS - IMMISarc - Bebauungsparameter - IMMISnet FLADIS - NRW - Neue Version - Optimale Interpolation - Datenassimilation - Prognose L?rmkartierung - LIMAarc Internet - GIS-Client - Solarbundesliga Termine Workshop |
Wenn Sie Informationsmaterial oder eine Beratung wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen oder unter +49-761-888512-0 anrufen. Luftreinhaltung Ausführliche Informationen zu IMMIS Validierung IMMISluft In der Ausgabe 2/06 der Zeitschrift Immissionsschutz ist unter dem Titel "Vergleich von berechneten Luftschadstoffbelastungen mit gemessenen Luftqualitätsdaten im Straßenraum" eine Veröffentlichung erschienen, die den Einsatz des Programms IMMISluft zum Auffinden von Hotspots validiert. Dieser Vergleich zeigt eindrucksvoll die Prognosefähigkeit von IMMISluft. Internetbasiertes Luftschadstoff-Screening in NRW Im Auftrag des Landesumweltamtes Nordrhein-Westfalen entwickelte IVU Umwelt einen Webservice für ein Screening der Luftschadstoffsituation. Diese Anwendung ermöglicht den Kommunen, Eingangsdaten für das Screening-Modell IMMISluft nach vorgegebenen Standards einzugeben und Berechnungen online durchzuführen.
Seit dem 21.06.2006 ist das Luftschadstoff-Screening in NRW für autorisierte Nutzer der Kommunen freigeschaltet. Im Oktober 2006 findet für die Kommunen in NRW eine Einführungs- und Informationsveranstaltung statt. Zur Startseite des Online-Screenings: http://www.screening-lua.nrw.de/
In einem separaten Kurzbericht "Verkehrliche Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaub - Möglichkeiten und Minderungspotenziale" wurden die wichtigsten Ergebnisse der Potenzialanalyse zusammengefasst. Zur Übersicht von derzeit aktuellen Luftreinhalteplänen: http://www.ivu-umwelt.de/projekte/lrp/liste.php Zusätzlich zum Gesamtstraßennetz wurde für die Straßen innerhalb des Mittleren Ringes noch Berechnungen für die Umweltzone durchgeführt, in der Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 nicht mehr fahren dürfen. Der Mittlere Ring selber gehört nicht zur Umweltzone. Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat am 26.07.2006 die Einführung der Umweltzone innerhalb des Mittleren Ring zum 1.10.2007 beschlossen. Vor der Umsetzung muss diese Maßnahme noch durch die zuständigen Behörden des Freistaates Bayern in den Luftreinhalteplan aufgenommen werden. |