LASAT

Titel:
Immissionsberechnung zur Ursachenanalyse von PM10-Belastungen in Städten

Auftraggeber:
LAU Sachsen-Anhalt

Software:
LASarc, LASAT, IMMISem

Beschreibung:
Für mehrere Städte in Deutschland wurden mit LASAT Immissionen für Jahreszeitreihen von PM10-Tagesmittelwerte in Straßenschluchten berechnet und Prognosen für verschieden Verkehrsszenarien erstellt. 
Ausgewählt wurden Straßenschluchten, an denen aufgrund bisheriger Erfahrungswerte zu erwarten ist, dass die in der EU-Richtlinie (EU 1999) festgelegten maximalen Überschreitungshäufigkeiten des PM10-Tagesmittelwerts nicht eingehalten werden können. 
Aus meteorologischen Zeitreihen und Bebauungsdaten wurden mit dem LASAT-eigenen diagnostischen Modell Windfelder für die Untersuchungsgebiete erstellt. Als Emissionsquellen wurden alle erfassten Quellen im Stadtgebiet berücksichtigt. Die Industrie- und Hausbrandemissionen stammen aus Emissionserklärungen bzw. -katastern. Die Straßenverkehrsemissionen wurden - unter Berücksichtigung von Reifen- und Bremsabrieb sowie Wiederaufwirbelung - mit dem Modell IMMISem (BLÜMEL et al. 1995, DIEGMANN 2002) berechnet. 
Die Berechnung erfolgte in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst wurde unter Berücksichtigung aller erfassten Quellen in der Stadt der städtische Hintergrund bestimmt. Für die zu untersuchenden Straßenschluchten wurde anschließend detailliert die Zusatzbelastung in der Straßenschlucht selbst und in ihrer näheren Umgebung ermittelt. Durch dieses getrennte Vorgehen können die Anteile verschiedener Emissionsbereiche ermittelt werden. Die Gesamtbelastung ergibt sich aus der Addition des großräumigen Hintergrunds und der Ergebnisse der beiden Teiluntersuchungen (siehe Abb).


Jahresmittelwerte der PM10-Immissionen für eine Straßenschlucht im Stadtgebiet ohne großräumigen Hintergrund. Die schraffierten Flächen sind die in der Berechnung berücksichtigten Gebäude. Die horizontale Auflösung beträgt 2 m · 2 m.