Inhalt

IMMISem/luft 
- IMMIS 3.2 
- Partikelfilter 
- Fahrverbote 
neue PM10 E-Fakt.
- Klimaanlagen  
Flottenansicht 
Luftreinhaltepl?ne 
- Berlin 
- Sachsen-Anhalt 
- Rhein-Main 
- HLUG-Service 
- Internetservice 
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Aktuelles - Juni 2005

Wenn Sie Informationsmaterial oder eine Beratung w?nschen, w?rden wir uns freuen, wenn Sie unser Kontaktformular ausf?llen oder unter +49-7641-53046 anrufen.

- Aktuelle Entwicklungen und Projekte

Ausf?hrliche Informationen zu IMMIS zum Anfang

IMMIS 3.2 ab Juni 2005 
Ab dem 1.6. 2005 sind IMMISem und IMMISluft in der Version 3.2 verf?gbar. 
F?r beide Module wurden die neuen Emissionsfaktoren zur Berechnung von nicht motorbedingten PM10-Emissionen von D?ring/Lohmeyer, ver?ffentlicht im Herbst 2004, integriert. 
Das Modul IMMISem bietet zus?tzlich neue Funktionen zum Modellieren der Einfl?sse von Fahrverboten, Klimaanlagen und Partikelfiltern. 

Partikelfilter 
Eine Ma?nahme zur Reduktion der Feinstaub?be?lastung ist der Einsatz von Partikelfiltern. Die Auswirkungen von Partikelfiltern sind auch im Handbuch f?r Emissionsfaktoren 2.1 (HB-Efa) ber?cksichtigt. 
Dort werden folgende Einflussfaktoren unterstellt: 
  • Die Partikelemission wird durch einen Filter f?r alle Diesel-Fahrzeugtypen und Konzepte um 90 % reduziert .
  • Der Kraftstoffverbrauch erh?ht sich um 1 % f?r leichte Motorwagen und um 3 % f?r schwere Motorwagen.
  • F?r den Anteil Fahrzeuge, die mit Partikelfiltern ausger?stet sind, werden illustrative Annahmen gemacht. 

Diese Vorgaben sind als Standardannahmen auch in IMMISem implementiert. Der Wirkungsgrad der Partikelfilter und der Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch lassen sich ?ber einen eigenen Dialog steuern. Der Fahrleistungsanteil von Fahrzeugen mit Partikelfiltern ist aus dem Handbuch entnommen und ?ber die Ansicht der Flottenzusammensetzung in der Spalte "Anteil PF" einzusehen. Alternativ k?nnen dialog?gesteuert eigene Anteile verwendet werden. 
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Fahrverbote 
Um Minderung von Verkehrsemissionen zu modellieren, k?nnen in Szenarien z. B. Zufahrtsbeschr?nkungen f?r Fahrzeugtypen und Minderungsstufen eingef?hrt werden. Das bedeutet, dass der Flottenanteil all jener Schichten, die nicht fahren sollen, auf 0 gesetzt wird. Dazu m?ssen nicht die hinterlegten Dateien mit den Flotten?zusammensetzungen ge?ndert werden, sondern es kann die neue Funktion Fahrverbote verwendet werden.
 


Dabei werden die Fahrzeugklassen Pkw Benzin, PKW Diesel, leichte LKW, Taxi, schwere LKW, Reisebusse und Linienbusse unterschieden. Die Fahrverbote gelten gleichzeitig f?r Innerorts, Ausserorts und Autobahn. Die aktuell verwendeten Fahrleistungsanteile k?nnen jederzeit in einem Dialog eingesehen werden oder in Textdateien exportiert werden.

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PM10-Extra mit D?ring 2004 
In der Studie D?ring/Lohmeyer 2001 wird eine Empfehlung zur Emissionsmodellierung von Abrieb und Aufwirbelung von PM10 vorgeschlagen. Dabei wurde f?r die PM10-Emissionsberechnung das EPA-Modell modifiziert. Nach mehreren Messkampagnen und Studien gelangen die Autoren 2004 zu der Ansicht, dass das verwendete Modell oft nicht geeignet ist, die realen Verh?ltnisse ad?quat wiederzugeben. Auf dem KRdL-Expertenforum Staub und Staubinhaltsstoffe am 10./11.11.04 stellten D?ring/ Lohmeyer einen neuen Ansatz zur Modellierung von nicht motorbedingten PM10-Emissionen vor. Dieser Ansatz ist kompatibel mit den Verkehrssituationen im Handbuch f?r Emissionsfaktoren. Die Autoren pr?sentieren einen Satz von nicht motorbedingten PM10-Emissionsfaktoren (PKW, LKW), der in Abh?ngigkeit von den Verkehrssituationen des Handbuches f?r Emissionsfaktoren erstellt wurde. Die in dem Artikel empfohlenen Emissionsfaktoren wurden in IMMISem/luft ?bernommen und sind in einer eigenen Datei abgelegt.
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Klimaanlagen 
Klimaanlagen (englisch: air conditioning, abgek?rzt A/C) f?hren zu einem erh?hten Kraftstoffverbrauch und zu erh?hten Schadstoffemissionen. Aufgrund der stark ansteigenden Anteile von Klimaanlagen in der Neuwagenflotte gibt das HB-Efa die M?glichkeit der Modellierung der von Klimaanlagen verursachten Zusatzemissionen. IMMISem bietet nun die Funktion "Klimaanlagen", um deren Effekt auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen zu berechnen. Dabei werden Emissionsfaktoren gem?? dem aktuellen HB-Efa um den Einfluss von Klimaanlagen korrigiert. 
Die folgende Abbildung illustriert den Einfluss von Klimaanlagen f?r PKW im Jahr 2005:


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Ansicht Flottenzusammensetzung  
Die Information der Flottenzusammensetzung wird in IMMISem in eigenen Dateien gehalten. F?r jedes w?hlbare Bezugsjahr (1994-2020) wird die Zusammensetzung der Fahrzeugflotte f?r PKW, Kraftr?der, leichte Nutzfahrzeuge, schwere Nutzfahrzeuge und Busse sowie getrennt f?r Autobahnen, Au?erortsstra?en und Innerortsstra?en in je einer Datei abgelegt. Diese Dateien enthalten das jeweilige Schichtgewicht. Beim ?ffnen eines Projektes werden die Flottendateien eingelesen. ?nderungen an einer Standard-Schichtzusammensetzung ergeben sich z. B. durch das Aussprechen von Fahrverboten. Um die aktuell verwendeten Schichtgewichte anzusehen k?nnen, kann jetzt das Fenster "Flottendateien ? Schichtzusammensetzung" ge?ffnet werden. Die Flottenzusammensetzung sind f?r die drei Regionen Innerorts, Ausserorts und Autobahn getrennt dargestellt.
Zur besseren ?bersicht kann die Ansicht nach Fahrzeugtypen gefiltert werden. Dazu wird in dem Auswahl-Men? der entsprechende Fahrzeugtyp oder "alle" ausgew?hlt.

Die Daten lassen sich reihenweise, spaltenweise oder auch zellenweise markieren und in die Zwischenablage kopieren.