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LASAT 
GIS 
Immissionszeitreihen 
IMMIS 
- Screening NRW 
- PM10-Analyse 
- München/MOBINET 
- Screening Berlin 
- Berlin/HEAVEN 
- IMMISnet 
- IMMIS/ArcView 
FLADIS 
- Benzoldarstellung 
- Erweitertes GIF 
- Kreuzvalidierung 
- Integration der 
  Meteorologie

- Regionalisierung 
- Datenprüfung 
- Depositionsmodell 
- Ozonkarten 

Aktuelles - November 2002

Wenn Sie Informationsmaterial oder eine Beratung w?nschen, w?rden wir uns freuen, wenn Sie unser Kontaktformular ausf?llen oder unter +49-7641-53046 anrufen.

- Aktuelle Entwicklungen und Projekte

Ausf?hrliche Informationen zu IMMIS zum Anfang

Landesweites Screening gem?? EU-Luftqualit?tsrahmenrichtlinie in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen der Beurteilung gem?? der EU-Luftqualit?tsrichtlinie 96/62/EG zeichnet sich ab, dass insbesondere an Stra?en mit hoher Verkehrsdichte und ung?nstiger Randbebauung hohe Immissionsbelastungen durch NO2 und PM10 auftreten. Hier sind ?berschreitungen von Grenzwerten nach EU 1999/30/EG wahrscheinlich. Die Luftqualit?tsrahmenrichtlinie fordert f?r diese F?lle detaillierte Ermittlungen, f?r die zum Teil jedoch erst noch die Voraussetzungen geschaffen werden m?ssen.


Verteilung der Regentage und der Temperatur in NRW (erstellt mit FLADIS) 

Da durch Messungen direkt nur ein Bruchteil der belasteten Abschnitte erfasst werden k?nnen, sollen im Rahmen des Projekts durch den Einsatz des Modells IMMISluft inkl. GIS-Auswertungen die Stra?enabschnitte mit hoher Immissionsbelastung ermittelt werden. Die Screening Untersuchung wird f?r fast 18000 Strecken durchgef?hrt. Als erstes Arbeitspaket wurden die streckenspezifischen Emissionen f?r das Bezugsjahr 2000 unter Ber?cksichtigung regionalisierter Temperatur- und Regendaten bestimmt.

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PM10 Ursachenanalyse mit IMMIS 
Im Rahmen des Forschungsprojekts des Berliner Senats "Ursachenanalyse von Feinstaub(PM10)-Immissionen in Berlin" erstellen wir Ausbreitungsrechnungen und Ursachenanalysen f?r die urbane und lokale Skala. Zum Einsatz kommen dabei die Modelle IMMISem, IMMISnet und IMMIScpb. Die Ergebnisse werden f?r Anfang 2003 erwartet. Zus?tzlich zu diesen Arbeiten haben wir eine statistische Analyse der PM10 Konzentrationen aus einer Messkampagne in Z?rich erstellt. Die Ergebnisse dieser Analyse sind auf dem Workshop "Particles in the size of 2.5 to 10 microns in urban areas" (November 2002) vorgestellt worden.

Download der Analyse im PDF-Format (2.5 MB) zum Anfang
 

PM10 Belastung in 1998 und in den Szenarien im Prognosejahr 2015
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Online-Modellierung der Luft- und L?rmbelastung im M?nchener Hauptstra?ennetz 
IVU Umwelt baut im Auftrag der Stadt M?nchen ein System zur Berechnung und Visualisierung der aktuellen st?ndlichen Luftschadstoff- und L?rmbelastung durch den Verkehr im Hauptstrassennetz auf, welches im Rahmen des Forschungsprojekts MOBINET entwickelt wird. Dieses System soll sowohl den augenblicklichen Status der Belastung bestimmen (online), sowie das Ergebnis aus Verkehrsszenarien bewerten k?nnen (offline). Die aktuellen Arbeiten beinhalten den Aufbau einer m?glichst genauen Emissionsdatenbasis, die Verkn?pfung von unterschiedlichen Stra?ennetzen und die Ableitung bzw. Aufnahme von Stra?engeometrien und Attributen zur Modellierung. 
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Stadtentwicklungsplan Berlin: Immissionsprognose mit IMMIS auf der Basis von Verkehrsplanungsdaten
 
Im Auftrag der Senatsverwaltung f?r Stadtentwicklung, Berlin wurde von der IVU Traffic Technologies AG f?r den Stadtentwicklungsplan die Verkehrsbelegungen f?r vier verschiedene Szenarien auf dem Hauptstrassennetz und im Nebennetz ermittelt. F?r diese vier Szenarien ist mit dem Screening-Programm IMMISluft die Schadstoffkonzentrationen f?r NO2 und PM10 im Stra?enraum berechnet worden. Die abschnittsspezifische Vorbelastung ist mit dem Programm IMMISnet auf der Basis aktueller und fortgeschriebener Emissionskataster f?r das Bezugsjahr 1998 und das Prognosejahr 2015 berechnet worden.

R?umliche Verteilung der NOx Hintergrundbelastung mit dem Hauptstrassennetz 
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HEAVEN 
IVU Umwelt hat im EU-Projekt HEAVEN ein Umweltmonitoringsystem f?r die Stadt Berlin entwickelt. Aus aktuellen Verkehrs-, Meteorologie- und Hintergrunddaten werden online die Schadstoffbelastungen und L?rmpegel in st?ndlicher Aufl?sung an ausgew?hlten Strassen in Berlin berechnet. Erste Eindr?cke der Ergebnisse k?nnen schon unter http://heaven.ivu.de eingesehen werden.
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IMMISnet 

Das bekannte Gau?'sche Ausbreitungsmodell IMMISnet steht nun in der Version 3.0 zur Verf?gung. Durch seine unkomplizierte Handhabung und die vollst?ndige Integration in ArcView ist es ideal f?r viele Fragestellungen bei Ausbreitungsrechnungen, z. B. auf der Basis von Emissionskatastern. 

Ausf?hrliche Informationen zu IMMISnet zum Anfang
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In ArcView integriertes komplettes Planungsinstrument f?r die Emissions- und Immissionsberechnung im mesoskaligen Bereich

IVU Umwelt bietet mit dem Programmsystem IMMIS Kommunal- und Landesbeh?rden sowie Ingenieurb?ros ein umfassendes Instrumentarium zur Beurteilung der Belastungen durch den Stra?enverkehr. Die gesamte Zusammenstellung und Bearbeitung der Eingabedaten und Parameter erfolgt unter ArcView GIS.
Die Ergebnisse sind ebenfalls im GIS verf?gbar, so dass eine direkte Visualisierung und Weiterverarbeitung, gerade auch in Kombination mit anderen Geodaten, m?glich ist.

Ausf?hrliche Informationen zur GIS-Integration von  IMMIS zum Anfang

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