IMMIS
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In einer Pressemitteilung der Stadt Potsdam wurden erste Ergebnisse der Evaluierung der Umweltorientierten/Umweltsensitiven Verkehrssteuerung (UVS) veröffentlicht:
"Die Wirkung der Umweltorientierten Verkehrssteuerung wird durch den Vergleich der Verkehrs- und Luftschadstoffdaten des sogenannten ‚Vorher-Fall' (vor Umsetzung der UVS) mit dem ‚Ist-Fall' (nach Umsetzung der UVS) analysiert und bewertet. Ausgewertet werden die Daten aus dem 3. und 4. Quartal 2012 sowie die Folgejahre 2013 und 2014. Aus dem 3. Quartal 2012 liegen die Auswertungen für den Hot-Spot 'Behlertstraße' exemplarisch vor:
Bei nahezu gleichbleibenden Verkehrsmengen hat sich die Verkehrsqualität gegenüber dem Vergleichszeitraum ohne UVS deutlich verbessert. Der Stauanteil wurde auf ein Zehntel verringert; die Anzahl der Fahrzeuge im Stau verringerte sich von 86.000 auf 10.000 Kraftfahrzeugen. Die Fahrzeuge im zähfließenden Verkehr verringerten sich von 177.000 auf 90.000 Kraftfahrzeugen.
Durch die verbesserte Verkehrsqualität konnte der verkehrlich bedingte Luftschadstoffanteil im 3. Quartal 2012 bei Stickstoffoxiden (NOx) um ca. 2,2 % und bei PM10 um ca. 4,4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 gemindert werden. Die Dosierung und Verstetigung des Verkehrs leisten somit ein wesentlicher Beitrag zur Senkung der verkehrsbedingten Luftschadstoff-Immissionen in diesem hochbelasteten Hot-Spot Bereich.
Für die Breite Straße und Zeppelinstraße liegen die Ergebnisse aufgrund der Komplexität und Ausdehnung der Streckenzüge noch nicht vollständig vor. Die in der Behlertstraße erreichten Minderungseffekte sind jedoch ebenfalls für die Hot-Spots ‚Zeppelinstraße' und ‚Breite Straße' zu erwarten."
Pressemitteilung der Stadt Potsdam zur Evaluierung der UVS
Die Landeshauptstadt Potsdam betreibt seit dem 17. April 2012 ein in Deutschland zur Zeit einmaliges System zur Reduzierung des Schadstoffgehalts der Luft. Mit der Umweltorientierten/Umweltsensitiven Verkehrssteuerung sollen Grenzwertüberschreitungen bei Stickstoffdioxid und Feinstaub verhindert werden.
IMMISmt, ein Produkt der IVU Umwelt, wird in Potsdam
als Erweiterung des Verkehrsrechners eingesetzt, um die Umweltbelastung
durch den Verkehr zeitnah zu ermitteln und damit zu einem optimierten
umweltsensitiven Verkehrsmanagement (UVM) zu gelangen.
Auf der fünftägigen internationalen Konferenz Air Quality 2014 präsentierte sich IVU Umwelt mit einem Beitrag im Vortragsprogramm:
"Inventory and effectiveness of measures to improve air quality in Germany"
Download Proceedings of Abstracts
Von 24.-28.3.2014 fand in Garmisch-Partenkirchen die 9. internationale "Conference on Air Quality - Science and Application" statt.
Mehr Informationen zur Air Quality 2014
... und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Vielen Dank für das Vertrauen und Interesse, das Sie unserer Firma in diesem Jahr entgegengebracht haben. Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern angenehme Adventstage, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2014.
In diesem Jahr unterstützen wir Ärzte ohne Grenzen durch eine Spende.
Mehr Informationen zu Ärzte ohne Grenzen
Auf der Tagung des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) war IVU Umwelt mit einem Beitrag vertreten:
Vortrag: "Umweltorientiertes Verkehrsmanagement"
Die Fachtagung des LfU fand am 17.10.2013 in Augsburg unter dem Motto "Luftreinhalteplanung - Maßnahmen gegen Feinstaub und Stickstoffoxide" statt.
IVU Umwelt erarbeitete gemeinsam mit BSV Aachen den Bericht "Radpotenziale im Stadtverkehr", der nun von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) als Heft V 227 in der Reihe "Verkehrstechnik" veröffentlicht wurde.
Eine konsequente Förderung des Radverkehrs wird im Kontext von Klimaschutz, Lärmminderung und Luftreinhaltung als ein geeigneter verkehrsplanerischer Ansatz gesehen. Quantifizierte Aussagen zu den Einsparpotenzialen, die durch eine wirksame Zunahme des Radverkehrsanteils an den (innerörtlichen) Verkehrsleistungen zur Umweltentlastung erschlossen werden können, lagen bislang nur vereinzelt vor und basieren meist auf pauschalen Ansätzen.
Die Quantifizierung von Maßnahmenwirkungen wurde in diesem Forschungsprojekt auf der Ebene Gesamtstadt mit einem makroskopischen Verkehrsmodell für die Bestandssituationen ("Analysefall") und definierten Struktur- und Infrastrukturentwicklungsszenarien ("Prognosefälle") für drei Beispielstädte berechnet.
Im Auftrag des LANUV entwickelte IVU Umwelt einen Webservice für ein Screening der Luftschadstoffsituation. Diese Anwendung ermöglicht den Kommunen, Eingangsdaten für das Screening-Modell IMMISluft nach vorgegebenen Standards einzugeben und Berechnungen online durchzuführen. Seit dem 21.06.2006 ist das Luftschadstoff-Screening in NRW für autorisierte Nutzer der Kommunen freigeschaltet.
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW nutzte den am 29.09.2013 in Essen stattfindenden Tag der offenen Tür, um u. a. das Internet-Screening NRW einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Auf der Tagung des UBA zur Luftqualität war IVU Umwelt mit einem Beitrag vertreten:
Vortrag: "Wie wirksam sind Maßnahmen zur Luftreinhaltung in Ballungsräumen?"
Download
Die Tagung des UBA anlässlich des europäischen Jahrs der Luft fand am 16. und 17.9.2013 in Dessau unter dem Motto "Reine Luft - Luftreinhaltung heute und morgen: Gute Luft braucht einen langen Atem" statt.
In der Richtlinienreihe VDI 3783 ist Blatt 14 neu erschienen:
VDI 3783 Blatt 14: Umweltmeteorologie - Qualitätssicherung in der Immissionsberechnung - Kraftfahrzeugbedingte Immissionen
Diese VDI-Richtlinie stellt qualitätssichernde Kriterien auf zur Durchführung und Prüfung von Ausbreitungsrechnungen im Rahmen einer Immissionsprognose von Kfz-bedingten Emissionen.
Mehr Informationen zur Richtlinie VDI 3783 Blatt 14
In dem PAREST-Teilbericht untersuchte IVU Umwelt auf Basis von PM10-Messzeitreihen der Jahre 2002 bis 2004, ob ein Zusammenhang zwischen der PM10-Anzahl der Überschreitungen des Tagesmittelwert-Grenzwerts und dem PM10-Jahresmittelwert besteht. Eine solche Abhängigkeit kann verwendet werden, wenn nur der Jahresmittelwert bekannt ist und Aussagen über die Anzahl der Überschreitungen des Kurzzeitgrenzwerts gebraucht werden.
Es wurde ein nichtlinearer Zusammenhang gefunden, der über das Bilden der Quadratwurzel von "Anzahl Überschreitungen des Tagesmittelwert-Grenzwerts" linearisiert werden konnte. Dabei wurde gezeigt, dass die Parameter der Regressionsgleichung sowohl vom Stationstyp als auch vom Umgebungstyp der Messstationen abhängen.
Der vollständige Titel des als UBA-Texte 69/2013 veröffentlichten Berichts lautet:
PM10 - Anzahl Überschreitungen Tagesmittelwert-Grenzwert versus Jahresmittelwert. Teilbericht zum F&E-Vorhaben "Strategien zur Verminderung der Feinstaubbelastung - PAREST". FKZ 206 43 200/01. UBA-Texte 69/2013. Erarbeitet von Götz Wiegand und Volker Diegmann, IVU Umwelt GmbH, Freiburg. Hrsg.: Umweltbundesamt. 2013.
Download
Ein Überblick über alle veröffentlichten PAREST-Teilberichte findet sich in der Mediendatenbank des UBA, wenn im Suchfeld "Titel" nach dem Begriff "PAREST" gesucht wird:
zur Mediendatenbank des UBA
Zur Fortschreibung des Berliner Luftreinhalteplans 2005-2010 wurde die Endfassung des Luftreinhalteplans 2011-2017 beschlossen. Die Fortschreibung basiert u. a. auf dem Bericht "Fortschreibung des Berliner Luftreinhalteplans (LRP) 2009 - 2020", den IVU Umwelt im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin erarbeitet hat.
Dieser Bericht enthält u. a. eine vollständige Darstellung der aktuellen Belastungssituation für Luftschadstoffe im Hauptstraßennetz von Berlin für das Analysejahr 2009 und die beiden Prognosen 2015 und 2020. Bezogen auf die Prognose 2015 wurden fünf verschiedene Maßnahmenbündel auf ihre Wirkungen hinsichtlich der Minderung von Grenzwertüberschreitung untersucht.
Download Bericht IVU Umwelt
Mehr Infos zum Luftreinhalteplan Berlin 2011-2017
Download Luftreinhalteplan Berlin 2011-2017 und Anhänge
Auf der viertägigen Veranstaltung HARMO 15 präsentierte sich IVU Umwelt mit einem Beitrag im Vortragsprogramm:
"Spatial representativeness of air quality samples at hot spots"
Download
Vom 6.-9.5.2013 fand in Madrid die HARMO 15 statt (15th International Conference on Harmonisation within Atmospheric Dispersion Modelling for Regulatory Purposes).
Mehr Informationen zur HARMO 15
Auf der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Luftqualität an Straßen 2013" präsentierte sich IVU Umwelt mit dem Beitrag:
Vortrag: "Potentiale des Umweltorientierten Verkehrsmanagements - eine Übersicht"
Download
Das Kolloquium "Luftqualität an Straßen 2013" wurde durchgeführt von der der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Die Veranstaltung fand am 20. und 21. März 2013 in Bergisch Gladbach statt.
Mehr Informationen zum Kolloquium
Mit dieser Aktion soll die Bedeutung von sauberer Luft für alle deutlich gemacht werden. EU-Umweltkommissar Janez Potočnik nahm den Bericht "Luftqualität in Europa - Bericht 2012" zum Anlass, um auf die Wichtigkeit dieses Themas hinzuweisen und erklärte hierzu: „Dieser Bericht mahnt zur rechten Zeit an, welche Bedeutung die Luftqualität für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat."
Pressemitteilung der Europäische Kommission zu diesem Thema
In der Veröffentlichung "Luftqualität in Europa - Bericht 2012" wird die Exposition der Bevölkerung gegenüber Luftschadstoffen untersucht und ein Überblick über die Luftqualität in Europa gegeben. Der Bericht wurde von der Europäischen Umweltagentur veröffentlicht.
Download "Luftqualität in Europa - Bericht 2012" in englischer Sprache
Für Deutschland zeigen Seiten des Umweltbundesamtes (UBA), wie sich die Luftqualität entwickelt hat und welche Schadstoffe die Gesundheit gefährden.
Internetseite des UBA zum "Jahr der Luft" 2013