IMMIS
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Für viele Städte in Deutschland wurde und wird das Programmsystem IMMIS bei der Erstellung von Luftqualitäts-, Luftreinhalte- oder Aktionsplänen genutzt, da IMMIS ein umfassendes Instrumentarium zur Beurteilung der Emissions- und Immissionsbelastung durch den Straßenverkehr bietet.
Die Zusammenstellung ausgewählter Städte, für die IVU Umwelt im Rahmen der Planerstellung beauftragt wurde oder bei deren Planerstellung das Softwarepaket IMMIS zum Einsatz kam, macht dies deutlich.
Download der Zusammenstellung als .pdf
Der Entwurf der dritten Fortschreibung des Berliner Luftreinhalteplans basiert u. a. auf den "Berechnung der Luftschadstoffbelastungen an Hauptverkehrsstraßen", die IVU Umwelt zusammen mit der VMZ Berlin Betreibergesellschaft im Auftrag der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin durchgeführt hat.
Ziel der Untersuchung war es, die Luftschadstoffkonzentrationen (NO2, PM10 und PM2.5) für das Berliner Hauptverkehrsstraßennetz unter verkehrlichen vor-Corona-Bedingungen aber mit aktuellen Flotteninformationen zu ermitteln. Deshalb wurden die Verkehrsmengenkarte 2019 und die Flottenzusammensetzung 2021 als Eingangsdaten herangezogen. Es sollte ermittelt werden, ob bei einer "normalen" Verkehrsmenge Grenzwerte überschritten werden, auch wenn sich die mittlere in Berlin verkehrende Kfz-Flotte verbessert hat.
Die Emissionen des Kfz-Verkehrs auf dem Berliner Hauptverkehrsstraßennetz wurden je Streckenabschnitt für NOX, NO2, PM10 und PM2.5 nach der Methodik des Handbuches für Emissionsfaktoren (HBEFA) in der aktuellen Version 4.2 mit IMMISem berechnet. Aufbauend auf den Emissionsberechnungen wurden mit dem Screeningmodell IMMISluft die verkehrsbedingten Luftschadstoffbelastungen für beide Szenarien bestimmt. Die Ergebnisse der Screeningberechnungen wurden entsprechenden Messergebnissen gegenübergestellt.
Download Bericht "Berechnung der Luftschadstoffbelastungen an Hauptverkehrsstraßen"
Download 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans Berlin (Entwurf vom 9.2.2024)